Vorfreude auf den Saisonauftakt
ROTH Energie Giessen Pointers empfangen LOK Bernau zum Saisonstart
Das lange Warten hat ein Ende, denn nach über zehnjähriger Abstinenz sind die ROTH Energie Giessen Pointers zurück in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProB Nord, wenn es am Samstagabend in der heimischen Osthalle um 20 Uhr gegen die LOK Bernau wieder losgeht. Wer nicht vor Ort sein kann, hat die Möglichkeit über sportdeutschland.tv die Partie per Livestream zu verfolgen. Mit dem Gegner aus dem Berliner Vorort Bernau wartet eine junge Mannschaft, gespickt mit einigen Doppellizenz-Spielern von Kooperationspartner Alba Berlin, auf den ersten Leistungsvergleich mit unserem Team rund um das Trainer-Duo Daniel Dörr und Dejan Kostic.
Eine intensive Vorbereitung liegt hinter den Jungs - nach fünf Testspielen gegen Lich, die Giessen 46ers, Schwenningen, Frankfurt und Karlsruhe, die dem Trainerteam gute Erkenntnisse über die Mannschaft gegeben haben “Wir sind zufrieden, natürlich geht es immer besser, aber wir haben unsere Pre-Season bewusst anders getaktet wie andere Mannschaften. Wir haben bewusst zu Beginn der Vorbereitung uns gegen starke Teams erstmal behauptet, um gegen Ende auf vermeintlich schwächere Teams zu treffen. Viele Automatismen klappen schon, wir haben uns von Woche zu Woche gesteigert.“ Doch nun geht es endlich los mit dem regulären Ligabetrieb. Zu Gast in der Osthalle ist das Team vom SSV LOK Bernau, die im vergangenen Sommer ein neues Team zusammenstellen mussten. Grund dafür ist, dass Bernau als Partner von Alba Berlin viele Talente aus der Jugend von Alba per Doppellizenz gestellt bekommt, die in der ProB-Nord ihre ersten Erfahrungen im Herrenbasketball machen sollen. Das Ziel der Mannschaft von Davide Bottinelli ist vorerst der Klassenerhalt sowie das Zusammenstellen eines jungen Teams, das auf diesem Spiel-Niveau funktioniert. Sollte das gegeben sein, schiele man bei der Lokomotive auch auf die Playoffs, die man in der vergangenen Saison auf Rang Neun nur knapp verpasste.
Für unsere Jungs wird es im ersten ProB-Spiel sicherlich darum gehen, die Euphorie der vergangenen Saison mitzunehmen und die heimische Kulisse zu nutzen.
Assistent-Coach Dejan Kostic sieht seine Mannschaft gut gewappnet, weiß aber auch, dass mit LOK Bernau kein einfacher Gegner auf die ROTH Energie Giessen Pointers wartet: „Wir starten gegen einen sehr renommierten, starken Gegner. Es ist zu erwarten, dass drei Spieler, die beim Saisonauftakt von Alba Berlin im Kader gestanden haben, auch gegen uns auf dem Court stehen werden. Hervorheben muss ich Isaiah Small, Rafail Lanaras und Akim-Jamal Jonah - das ist ein Trio, das man zu jedem Zeitpunkt im Auge haben muss. Wir werden nochmal in der Videoanalyse uns das genau Anschauen und dann bereit sein.“ Zudem wird das Trainer-Duo , auf Christoph Kenntemich, der sich eine Bänderverletzung zugezogen hat und mehrere Wochen nicht zur Verfügung stehen wird, und Neuzugang Ronalds Elksnis, verzichten müssen. Der Lette hatte sich bei einem Trainingsunfall die Nase gebrochen und wird bis auf Weiteres ebenfalls nicht zur Verfügung stehen.
Für die Partie am Samstagabend gibt es noch Karten über die Homepage der ROTH Energie Giessen Pointers unter www.giessen-pointers.de/tickets und über die üblichen Vorverkaufsstellen im Stadtbereich sowie an der Abendkasse, die um 19.00 Uhr öffnet.